VueJs

VueJs ist ein Javascript Framework. Es wird , wie alle JS Frameworks in der Frontend-Entwicklung eingesetzt. In Entwicklerkreisen erfreut es sich schon lange großer Beliebtheit. Es ist neben React und Angular das am meisten eingesetzte Framework.

VueJs ist Component basiert. Jede Component wird in einem eigenen File definiert um dann von anderen Komponenten importiert und angesprochen werden. So ensteht eine Struktur die aus lauter Komponenten zusammengesteckt wird. Das was VueJs von Anfang an besonders machte, war die Tatsache dass es sich bei den Komponenten um sogenannte Single File Components handelt.

Single File Component

Die Single File Component hat für den Programmierer den Vorteil das HTML, JS und CSS in einem File gebündelt wird. Alles was für die Komponente wichtig ist befindet sich Übersichtlich sortiert in einer Datei.

Das ist beim Programmieren eine echte Erleichterung, weil man bei der Arbeit nicht ständig den Fokus wechseln und im Dateibaum nach dem zugehörigen File suchen muss.

Jeder der schon mal mit VueJs gearbeitet hat weiß die Vorteile der Single File Component zu schätzen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.